This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Got it! Privacy policy
  1. Meteopool
  2. Forum
  3. Szene / Lobby
  4. Stormchasing, Allgemeines / General
  5. [Video] Geschichte der Wettererfassung in Deutschland ab 1950 (DWD)

[Video] Geschichte der Wettererfassung in Deutschland ab 1950 (DWD)

Guido Richterteamstormchaser wrote 13 days ago (edited 13 days ago):

Hier ein informatives, kompaktes Video zu Teilen der Geschichte der Wettererfassung in Deutschland. Konkret geht es hier um den Deutschen Wetterdienst seit 1950. Darin erhalten sind auch spannende Einblicke in die Erfassung meteorologischer Daten von Wetterstationen sowie die ersten Schritte mit Wetterradaren. Die pixeligen Daten müssen damals revolutionär gewesen sein - heute würde man sich damit wohl nicht mehr zufriedenstellen. ;)

Wer noch weiter zurückgehen möchte, findet in den Weiten des Internets weitere nützliche Informationen, da die Meteorologie in Deutschland relativ gut dokumentiert ist. Die Irrungen, Wirrungen und Errungenschaften durch Expeditionen, Kolonialismus und Kriege erforderten und ermöglichten seit jeher ein hohes Interesse an Wetterdaten. Bereits vor 1900 wurde der erste Wetterballon in Berlin gestartet. Frühere Aufzeichnungen z.B. aus dem Mittelalter existieren vor Allem in Form von Augenzeugenberichten und bildhaften Beschreibungen. Das Thermometer in seinen ersten, ernstzunehmenden Formen wurde erst kurz nach 1700 erfunden.

Material zur Geschichte der Meteorologie im DWD-Shop (wir werden nicht für diesen Link bezahlt!)


Video "70 Jahre DWD" extern aufrufen

Login to reply