Diese Webseite benutzt Cookies, um die beste Nutzererfahrung zu gewährleisten. Hab's verstanden! Mehr zum Datenschutz

Shutter Lag bei DSLR / DSLM - Welche Trigger verwendet Ihr

Karlchen_1StormchaserSpender schrieb vor 10 Monaten:

Hallo liebe Chaser,

Hat jemand von euch eine gute und aktuelle Liste gefunden bzgl. Shutter-Lag ganz allgemein von DSLR / DSLM? Welche Trigger habt ihr ausprobiert - könnt ihr empfehlen - oder in welcher Kombination von Kamera und Trigger arbeitet ihr.

Würde mich mal Interessieren - weil ich immer noch auf der Suche nach einer guten Kombination bin.

Viele Grüße

Björn

Jason808Stormchaser schrieb vor 9 Monaten:

Was die Liste betrifft, kannst du einfach die "Shutter Lag Camera List" googeln. Aber als allgemeinen Tipp: Bei einer DSLR solltest du den Spiegel immer oben lassen und sowohl bei DSLRs als auch bei DSLMs niemals den Autofokus verwenden, wenn du Blitze fotografierst. Fokussiere in die Ferne zunächst mit dem Autofokus und wechsele dann direkt in den manuellen Fokus (so mache ich es). Ich verwende den Pluto Trigger, der über Bluetooth mit dem Handy gesteuert werden kann und auch eine Lightning Detection-Funktion hat, bei der du die Empfindlichkeit einstellen kannst. Er löst ziemlich zuverlässig aus. Als Kamera nutze ich eine Sony A7 III mit einem Tamron 17-28mm F2.8. Die Kombination ist perfekt.

Karlchen_1StormchaserSpender schrieb vor 9 Monaten:

Hi Jason,

ja leider sind diese Listen eher unvollständig und nicht mehr wirklich up-to-Date - hatte eigentlich gehofft das DPReview da mal eine vernünftige Liste hat an der man sich orientieren kann.
Auch was die Empfindlichkeit und Reaktionsgeschwindigkeit der Trigger angeht gibt es sicher einige Unterschiede - so werden rein diskret aufgebaute Trigger sicher etwas schneller reagieren - spannend wäre halt mal nur wie schnell.

Zu meiner Ausrüstung Nikon Z9 mit diversen Nikon-Gläsern - als Trigger habe ich aktuell drei verschiedene hier - die ich alle mal mit einem Testaufbau einmessen müsste. Der Shutter Lag bei der Z9 ist bisher kein Spielverderber - im Gegensatz zu meiner Z7 II welche da irgendwie bisschen pick me ist - da war selbst die D850 schneller mit Spiegelschlag ;)

Mich interessiert einfach mal die Erfahrung - welche Ihr so gemacht habt mit Triggern - der ultimative Trigger - der gut, günstig und robust ist fehlt mir da irgendwie noch.

Hauptsächlich verwende ich aktuell:

1. Lightning Sensor V4 - bisher sehr zuverlässig - allerdings fummelig was Einstellung angeht
2. Strike Finde V2 - reagiert auch ganz gut - aber bisher wenig eingesetzt
3. MIOPS Flex Bolt - frisch dazugekommen - wollte ich einfach mal ausprobieren kam bisher aber noch nicht ausführlich dazu

Hab noch den Bauplan hier für einen Trigger welche auf den EM-Impuls reagiert - aber kam immer noch nicht dazu ein vernünftiges Platinenlayout anzufertigen und ätzen zu lassen...

Login zum Antworten