Diese Webseite benutzt Cookies, um die beste Nutzererfahrung zu gewährleisten. Hab's verstanden! Mehr zum Datenschutz

Hitzewelle Juni 2026 - kurzer Kommentar

Guido RichterTeamStormchaser schrieb vor 5 Stunden (bearbeitet vor 5 Stunden):

Eingebundene Grafik

Ein nett gemeinter, aber ernster Hinweis an alle "Das war früher schon so warm...ich erinnere mich an Sommer XYZ"-Vertreter: Wenn Allzeitrekorde fallen, könnt ihr das nicht erlebt haben, denn es war zu Lebzeiten noch nie so warm. Es ist faktisch schlicht unmöglich, egal wie oft ihr es wiederholt.

Ein bisschen Mitgefühl mit Tieren und Menschen, die aktuell ohne Klima auf irgendwelchen Pflegestationen verrotten oder in Dachböden ohne Klima im eigenen Saft schmoren, ist keine Pflicht, wäre aber ein Zeichen von Menschlichkeit.

Ja, wenn es mal einen Tag heiß ist, dann ist das Wetter, nicht Klima. Die Summe heißer Tage pro Jahr, die Länge von Hitzeperioden sowie die Häufigkeit, all das ergibt Klima - und ein zunehmend besorgniserregendes Bild. Beispiel bei uns an der Zentrale in Leipzig: In 12 Monaten nur 1 Monat etwas zu kalt. Alle anderen 11 zu warm, teilweise viel zu warm. Die Differenz zur Klimareferenz betrug schon im Juni 2025 mehr als 3 K. Da sind wir jetzt schon - und es kommen noch 2 Tage mit knapp 40°C und danach geht es warm weiter. Der Juni knallt voll rein - und das in der Referenzperiode 1991-2020 wohlgemerkt - also mit jüngeren Erwärmungen schon eingepreist. Wer diese Gesamttendenzen, welche sich deutschlandweit zeigen - bei zugepflasterten Wetterstationen, die man zurecht kritisieren darf, aber auch bei unbefleckten Wald- & Wiesenstationen - als normal abtut, hat nach unserer Auffassung einen an der Klatsche. Das sagen wir mit voller Überzeugung.

Es wird noch heißer, zunehmend gewittrig-schwül und ab Montag immerhin etwas kühler. Passt auf euch auf & kommt gut durch.

Login zum Antworten