Diese Webseite benutzt Cookies, um die beste Nutzererfahrung zu gewährleisten. Hab's verstanden! Mehr zum Datenschutz

Das sieht nicht gut aus (gehackt?)

Gewitterfreund schrieb vor 3 Tagen:

Wenn ich die Karte auf Berlin richte und eine bestimmte Vergrößerung einstelle, sieht man eine Textstelle eingeblendet, in der Passwörter gelistet sind.
Ich würde ja einen Screenshot hier anhängen, aber Attachements scheinen hier nicht möglich zu sein...?

Guido RichterTeamStormchaser schrieb vor 3 Tagen:

Es handelt sich nicht um ein Sicherheitsproblem bei uns, sondern um den Missbrauch der Mitmach-Funktion bei OpenStreetMap. Ähnliche Missbrauchsfälle gibt es auch regelmäßig bei GoogleMaps, wo beliebige Menschen ebenfalls Kartendaten ändern können.

Diese Missbrauchsfälle werden - so sie nicht durch die Qualitätskontrolle vorab erkannt werden - meist relativ zügig aufgelöst bzw. rückgängig gemacht und die Täter werden gebannt. Die produzierten Kartenkacheln, die als Grafik ausgeliefert werden, obliegen jedoch einer Render-Strategie und aktualisieren sich nur in gewissen, teils größeren Abständen. Zudem werden die Kartenkacheln auch im Browser gecached. Das führt in Kombination dazu, dass solche Fälle mehrere Tage sichtbar sind.

Wir können da also weder etwas dagegen tun, noch liegt ein Sicherheitsproblem vor. Du kannst deinerseits einfach abwarten oder es mal mit dem Leeren des Browsercaches versuchen.

Guido RichterTeamStormchaser schrieb vor 1 Tag:

Ich habe mal noch etwas nachgeforscht, offenbar handelt es sich um veröffentlichte, öffentliche WLAN-Passwörter in Berlin. Ob da jemand böse Absichten verfolgt, eine Botschaft senden möchte oder davon träumt, dass alle Zugang zu diesen Netzwerken haben sollten, ist unklar. In jedem Falle ist die Grundidee zweifelhaft (öffentliche Netzwerke funktionieren nur, wenn nicht zu viele Leute gleichzeitig darauf surfen) und das gewählte Mittel kritisch - es handelt sich um sogenannten Mapping-Vandalismus.

Hier 2 Links dazu:

https://community.openstreetmap.org/t/vandalismus-mit-passwortern-in-berlin/133417
https://x.com/k4ii_/status/1949402993268310018

Login zum Antworten